Samstag, 16. November 2019

Neue Souvenir-Challenge bei Geocaching - „3,2,1, GO!“


Falls du mich schon etwas länger auf diesem Blog, Instagram oder Facebook verfolgst, weiß du darüber Bescheid, dass das Hobby „Geocaching“ fest in meinem Leben gehört. Denn durch Geocaching bin ich erst ein großer Fan von Outdoor-Aktivitäten geworden. Doch eines muss ich nun doch noch dazu sagen: Dieses Hobby, also das Geocaching, betreibe ich wirklich als ein reines Hobby. Je nachdem, wann ich mal Zeit und Lust habe, gehe ich raus in die Natur und suche dort eine Dose. Denn wie bei jedem Anderen gibt es Dinge im Leben, die natürlich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen und auch teilweise wichtiger sind.

Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn es mal wieder eine neue Challenge von „Groundspeak“ gibt. Es gibt aber nun viele Mitcacher, die darüber ihren Missmut Preis geben und somit die allgemeine Laune des Dosensuchens herunterziehen. Aber ganz ehrlich: Wenn ein Mitspieler die Art der Challenge nicht passt, dann sollte er diese eben nicht machen und den anderen Spielern den Spaß dabei nicht verderben!

Denn besonders für mich selbst, die eben nicht viel raus in die Natur kommt und so nicht jeden Tag einen Cache borgen kann, oder allgemein (sagen wir mal täglich) mit dem Thema Geocaching etwas nichts zu tun hat, ist so eine Challenge ein ganz besonderer „Kick“.

Ich habe bereits an vielen Challenges dran teilgenommen, und ja, ich bin auch sehr oft daran gescheitert. Woran liegt das? Mir fehlte einfach die passende Zeit dazu, eine große Anzahl an Caches zu borgen. ***ACHTUNG: Klischee!!! Vielleicht liegt es daran, dass ich eben eine recht junge Frau bin, und somit nicht den ganzen Tag nur im Wald herum streunern kann. Ich muss mich nebenbei um den Einkauf kümmern, Kochen und allgemein den Haushalt machen. Ganz davon abgesehen, dass ich eine Vollzeitstelle im Schichtdienst habe. Viele andere Cacher haben noch Kinder und können diese vielleicht nur schwer für dieses Hobby interessieren – und so müssen manche Cacher auch noch Kinderbetreuung leisten.

Doch dieses hält natürlich nicht vom Spaß ab, mal an die frische Luft zu gehen und auf dem Weg mal eine Dose einzusammeln. Im Gegenteil, mit einer Challenge kann man versuchen den Alltag etwas umzuplanen und einfach mehr in die Natur zu kommen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber einen Versuch ist es doch immer wieder wert!

Und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist der Alltag voll von Stress, den man sonst in den anderen Monaten des Jahres nicht hat. Man muss Vorbereitungen für das große Fest starten, Geschenke kaufen, mit Freunden gerne verschiedene Weihnachtsmärkte besuchen, oder es gibt die eine oder andere Weihnachtsfeier, wo man gerne dran teilnehmen möchte.

Für mich persönlich ist die Vorweihnachtszeit immer die schlimmste Zeit im Jahr, also nicht direkt für mich, da wir nie wirklich Weihnachten feiern, sondern eher an diesen Tagen arbeiten, sondern: ich erlebe den Stress bei Kollegen, Bekannten und Freunden und merke dabei sehr viel, wie sie innerlich darunter leiden. Oft gebe ich dann den Hinweis, die sollten mal einen Gang runter schalten, einfach mal kurz, tief und fest einatmen und mal nur etwas für sich selbst tun. (Und ja, ich werde dabei des öfteren auch nur belächelt, denn ich wüsste ja nicht, was das für ein Stress sein kann, da wir eben keine Kinder haben und somit Weihnachten für uns nur ganz „normale“ Tage wären.)

Und so denke ich mir, dass gerade Menschen, die natürlich nun auch das Hobby „Geocaching“ haben, mit dieser Challenge hervorragend mal eine kleine Auszeit von den ganzen Vorweihnachtsstress nehmen können. Denn in dieser Challenge geht es nicht darum, nun den ganzen Tag im Wald zu verbringen und so viele Dosen wie möglich zu suchen, sondern einfach mal kurz abzuschalten.


Doch worum geht es nun bei der neuen Geocaching-Challenge?

(Bildquelle siehe *hier*)

Die Challenge heißt mit Absicht „3,2,1, GO!

Hier sollte man versuchen, innerhalb von 3 Wochen je 2 Caches pro Woche zu finden, um 1 Souvenir zu erhalten.
Sprich: 3 Wochen lang hat man zeit, an 6 verschiedene Tagen einen Cache zu finden.
Egal, welche Art von Cache oder ob es sogar ein Geocaching-Event ist.
Jeder Logeintrag vom 11. Dezember '19 bis 01. Januar '20 zählt. 


Und nun höre ich schon wieder viele Geocacher aufschreien, wie Sinnlos so eine Challenge ist. Sie würden das gleich sofort in den ersten 6 Tagen schaffen und was so ein „Müll“ überhaupt soll!?

Doch ganz ehrlich, ich persönliche finde diese Challenge einfach genial. Einfach mal in der stressigen Vorweihnachtszeit mit einem Cache (vielleicht am Wochenende mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt) etwas „Luft zum Atmen“ zu bekommen – einfach mal eine kleine Auszeit zu nehmen. Und wenn es nun eben Cacher unter uns gibt, die nach den ersten 6 Tagen schon diese Aufgabe erfüllt haben und das Souvenir erhalten haben, sollen sie sich einfach in Stillen darüber freuen und die Lust auf das Dosensuchen nicht verderben!

Ich persönlich werde diese Challenge natürlich annehmen und habe mir auch folgendes dabei gedacht: Pro Cache, welche ich nur am Wochenende machen werde, werden in einer Verbindung mit einer langen Wanderung von 10-15km absolviert, wird gesucht und natürlich auch gefunden. So kann ich gut beide Hobbys miteinander verbinden, mich an die restliche Herbstschönheit der Natur erfreuen, und nach den 3 Wochen mich ebenfalls über dieses Souvenir freuen.

Also, was ich nun eigentlich auch darüber sagen möchte: Statt einfach immer nur zu meckern, wie sinnlos so eine Challenge (für einen selbst) ist, einfach vielleicht mal hinterfragen, wieso überhaupt so eine Challenge zu dieser Zeit gestartet wurde. Ob nun in dieser Zeit viele dieses Hobby nachgehen, oder ob diese Challenge wegen dem Vorweihnachtsstress untergeht, muss uns doch nicht interessieren. Ich persönlich finde es immer wieder schön, wenn „Groundspeak“ mal wieder eine Challenge startet, um uns „Hobby-Cacher“ mal wieder an die frische Luft zu locken.

Mit diesen Worten wünsche ich dir nun eine tolle Zeit beim Dosensuchen. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich das nächste Mal im Wald, in einer Gemeinde oder Stadt, um den nächsten Fund zu loggen.


Bis dann, dein Weltenspatz Shelly


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Du hast noch nicht genug und möchtest mehr von mir erfahren?
Wie wäre es, wenn ich dir gleich 2 kleine Beispiele gebe, wie du einen Cache für diese Challenge suchen kannst?

Zum Beispiel kannst du einfach mal in die nächste Stadt oder Gemeinde fahren, und diese zu erkunden. Denn in vielen Städten und Gemeinde gibt es einen Multi-Caches, die die Geschichte hinter diesem Ort etwas näher bringt. So wie diesen Cache, der gleich bei mir in der Nachbargemeinde verborgen ist: Multi-Geocache GC5ZERC - Kirchenburg Markt Herrnsheim

Oder du machst es genauso wie ich, gehst mit einer kleinen Wanderung durch den Wald, und sammelst nebenbei noch eine Dose ein. Ich selbst bin zu einem Geocache gefahren, der mir nicht nur eine tolle Burgruine gezeigt hat, sondern auch einen tollen Weg durch den herbstlichen Wald. Mehr dazu erfährst du hier: Wanderung mit Geocaching: Rund um den Herrschaftsberg (Herbstwanderung 8km)

2 Kommentare:

  1. Hallo Shelly, danke für Deinen Kommentar. Ich habe mir Dein Blog angeschaut und in meinen Feedreader aufgenommen: https://blog.nordic-style.de/geo-feed/
    Viele Grüße
    Ingmar

    AntwortenLöschen
  2. Wenn für Dich Challenges (Souvenirs) DIE Motivation sind, häufiger ´rauszugehen und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, ist das doch völlig o.k. Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der für dieses Thema nichts übrig hat und das auch laut verkündet, Dir den Spaß an Deiner Art des Geocachens nehmen will.
    Ich bin zwar keine Frau, habe aber eine ;-) sowie zwei Jungs, die neben Schule usw. auch noch ihren sportlichen Betätigungen nachgehen wollen, und das auch gern am Wochenende! Das bindet uns Eltern ganz schön ein und somit komme auch ich (allein oder auch gern mit der Familie) nicht "ständig" zum Cachen. Dafür aber immer dann, wenn es zeitlich passt, wenn ich/wir Lust dazu habe(n) und ohne irgendwelchen Stress. Allerdings: Völlig unabhängig von Souvenir-Aktionen, die mich ehrlich gesagt nicht interessieren. Insofern ist meine Motivation (oder "Challenge") ganz einfach jeder einzelne Cache da draußen.
    Und deswegen ist aus meiner Sicht eine Souvenir-Aktion tatsächlich sinnlos, ja. Ich laufe nicht den ganzen Tag durch den Wald. Nein, nur so lange und so oft, wie es passt. Weil ich meine Art habe, wie ich Geocaching betreibe. So wie Du Deine Art hast. Und das ist völlig in Ordnung :-).
    In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin!

    AntwortenLöschen