Dienstag, 19. November 2019

Aktion "Gemeinsam Lesen" #3 - KW 47/2019 (Leben in einer Geschichte)

*unbezahlte Werbung: Kennzeichnung aufgrund Markennennung

Was macht ein Outdoor-Fan, wenn er wegen einer Erkältung flach im Bett liegt? Natürlich seine Tage mit Serien und Filme schauen verbringen, aber auch mit einem Buch seine eigene Fantasie spielen lassen. Und genau das habe ich nun in letzter Zeit etwas vermehrt getan.

Denn seit letzter Woche hat mich die aktuelle Erkältungswelle stark im Griff. Starke Halsschmerzen, eine laufende Nase und immer wieder Fieberschübe haben meinen Alltag begleitet. So habe ich die ersten Tage gefühlt Netflix und YouTube leer geschaut. Denn ein wenig „leichte“ Berieselung tat richtig gut, ohne selbst den Kopf benutzen zu müssen.

Doch als es mir von Tag zu Tag besser ging, langweilte mich immer mehr. Zwar habe ich mir auch ein neues PC-Spiel gekauft und dieses auch voller Freude am ersten Tag gespielt - doch so richtig hat sich dieses auch nicht angefühlt. Und so ging dann mein Griff zu einem Buch.

Noch hatte ich die letzten 100 Seiten von „Thalamus“ von der Autorin Ursula Poznanski vor mir, die aber doch relativ schnell vorüber waren. Denn die Spannung in diesem Jugendbuch blieb wirklich bis zum Schluss und ich kann nur regelrecht davon schwärmen. (Übrigens: Meine persönliche Meinung zu „Thalamus“ wirst du in den nächsten Tagen hier auf meinem Blog auch zu lesen bekommen.)

Das eine Buch war also durch gelesen, war nun die Frage: „Was lese ich als nächstes?!“
So stand ich doch eine gefühlte Ewigkeit vor meinem Bücherregal, nahm das eine oder andere Buch in den Händen, merkte aber schnell, dass der Inhalt nicht gerade zur aktuellen „Gefühlslage“ passt. (Kennst du das vielleicht, dass du nicht ein bestimmtes Genre oder Buch lesen kannst, wenn es innerlich sich nicht richtig anfühlt? Aber trotzdem froh bist, dass du es hast und hoffst, dass die richtige Zeit dafür kommt?)

Doch dann fiel die Wahl endlich auf den passenden Roman, den ich dir gerne mit Aktion „Gemeinsam Lesen“ vom Bloggerduo Schlunzenbücher vorstellen möchte. Und wer weiß, vielleicht hast du ihn ja schon selbst gelesen, oder ich kann dich mit meiner anfänglichen Euphorie anstecken, dass es bei dir auch auf die Wunschliste kommt. (Denn schließlich ist ja bald Weihnachten.)

(Bildquelle siehe *hier*)

1. Frage: Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich „Stranger Things – Suspicious Minds“ von Gwenda Bond aus dem Penguin-Verlag 
und bin gerade auf Seite 70, von insgesamt 425 Seiten.


2. Frage: Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Der Regenbogen begleitete Terry eine ganze Weile, doch irgendwann begann er zu verblassen, 
und an seiner Stelle trat Dunkelheit.


3. Frage: Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Allein die Serie „Stranger Things“ auf Netflix liebe ich sehr. Kaum kam eine weitere Staffel raus, wurde diese gleich am folgenden Wochenende durchgeschaut. Die Spannung in der Geschichte, mit einem leichten Hauch vor Gruseln, hat mich sehr in den Bann gezogen. Aber nicht nur die Story, sondern auch schon allein die Aufmachung der Charaktere und der Umgebung, welche in den frühen 80iger Jahre gehalten wurde, finde ich faszinierend.

Als es dann endlich die Romane zur Serie erschienen, war ich bereits schon Feuer und Flamme davon. Ich wollte mein Wissen um Elfi und ihren Freunden so viel wie möglich erweitern... Doch leider lag der erste Roman dann doch einige Monate ungelesen um Regal. Aber nun ist es ja endlich soweit, dass ich in die Vorgeschichte zu Elfi abtauchen kann. Und ich bin sehr gespannt, was mich dort so alles erwartet.

Kurzer Inhalt zum Buch:
Sommer 1969: Die Amerikanerin Terry Ives studiert am College, als sie von einem bedeutenden Experiment im Auftrag der Regierung hört. Sie meldet sich als Testperson, aber schon bald muss sie feststellen, dass es sich um keine normale Studie handelt: Unter dem Decknamen MKULTRA werden ihr in einem geheimen Labor bewusstseinsverändernde Substanzen verabreicht. Sie ahnt nicht, dass hinter den Mauern des Hawkins National Laboratory eine Verschwörung lauert, die größer ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Doch es gibt jemanden, der ihr dabei helfen kann, das Böse zu besiegen: Ein Mädchen, das im Labor vor der Welt versteckt gehalten wird. Sie hat übermenschliche Kräfte – und eine Zahl anstelle eines Namens: 008...


4. Frage: Wenn du dich in eine Geschichte hinein wünschen könntest,

in welche wäre das und was würdest du dort unternehmen wollen?


Bezogen auf eine einzige Geschichte könnte ich es nicht, aber wenn ich die Chance hätte, würde ich mich in die Geschichten des 12. Doktors von „Doctor Who“ hinein wünschen. Allein die Romane rund um die Abenteuer des 12. Doktors haben meine Sichtweise zu ihm als Person sehr verändert. In der Serie kommt er zwar als mürrischer, alter Mann rüber (was er natürlich auch in den Romanen ist), aber in geschriebener Form kommt jedoch sein Humor und der Mut auf was Neues mehr rüber. Und so würde ich gerne, zusammen mit ihm und Clara, mit der Tardis durch Raum und Zeit fliegen und so manches Abenteuer erleben, was man sonst nie erleben würde.

5 Kommentare:

  1. Hallöchen Shelly,

    uuuuuuuhhhhhhh... ich steh auf Stranger Things =). Allerdings hatte ich mit den Büchern bisher wenig zu tun. Ich kenne nur die Netflix Serie. Ob ich die Romane auch noch lesen werde, das weiß ich noch nicht genau.

    Hab mich mal als Leserin bei dir eingetragen =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hey Shelly :)

    Ich muss gestehen, dass ich mit Stranger Things noch nie so richtig was anfangen konnte. Ich hab damals den Trailer gesehen und er hat mich einfach nicht angesprochen. Ich wünsche dir viel Freude mit dem Buch und hoffe, dass es dich auch überzeugen kann :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Shelly
    Stranger Things gehört auch zu meine Lieblingsserien. Die letzte Staffel (3. Staffel) habe ich sofort durch gesuchtet. Ich konnte einfach nicht auf zu hören. Ich bin mega gespannt wann oder wie die nächste Staffel weiter geht. Ich habe schon gehört das es Bücher gibt zur der Serie. Ich habe noch kein Buch gelesen. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  4. Hi Shelly!
    Ich wünsche dir noch gute Besserung! Mich selbst hat es wohl seit heute erwischt. Anscheinend hat mich mein Sohn angesteckt, der seit Sonntag ziemlich verkühlt ist.
    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/11/gemeinsam-lesen-19112019.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Shelly,

    vielen Dank für den Besuch auf meinem Blog :-)

    Inzwischen bin ich bei 60% von Arno Strobels "Offline" angelangt. Du hast ja geschrieben, dass Arno Strobel mit Offline ein neues Konzept ausprobiert. Für mich ist Offline das 1. Buch von ihm, daher wusste ich das gar nicht und habe auch keinen Vergleich. Das Buch zieht sich leider immer noch etwas, wobei ich die Story an sich ganz gut finde. Na mal sehen wie das Ende der Geschichte noch wird :-)

    Ich mag die Serie "Stranger Things" sehr und habe auch schon überlegt die Bücher dazu zu lesen, aber es gibt eben noch so viele andere Bücher die gelesen werden wollen. Aber irgendwann lese ich sie bestimmt.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,

    liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen