Mittwoch, 11. Dezember 2019

Mikroabenteuer: Kleine Nachtwanderung zum iphöfer Weihnachtsmarkt


Eigentlich habe ich dir in meinem Beitrag zur neuen „Geocaching-Souvenir-Challenge“ geschrieben, dass ich in diesem Jahr keinen Vorweihnachtsstress habe, da wir im Allgemeinen Weihnachten nicht feiern werden. Tja, was soll ich nun sagen?! Der Vorweihnachtsstress kam nun doch zu mir, zumal ich gleich an 3 Wichtelaktionen dran teilnehme und für die 3 (fast) unbekannten Personen noch Geschenke brauchte.

Ich wollte aber auch unbedingt in diesem Jahr auf verschiedene Weihnachtsmärkte gehen und schauen, was sie dort, neben Glühwein und Bratwurst, an handwerklichen Ständen haben. Doch wie bekomme ich alles unter einem Hut, ohne meine Hobbys am Wochenende zu vernachlässigen? Eine ganz einfach Antwort: In dem man seine Hobbys in den Abend verlegt und so gleichzeitig einen Weihnachtsmarkt besucht. Du fragst dich nun, wie das gehen soll? So lies einfach weiter und komm mit auf ein kleines Abenteuer, direkt vor meiner Haustür.


Die Nachtwanderung

So kam mir am Samstag vor dem 2. Advent die Idee, dass ich einfach mal zur Nachbargemeinde Iphofen auf dem Weihnachtsmarkt gehe. Um natürlich auch ein Heißgetränk zu genießen, oder meinetwegen auch gerne mehr, kam mir der Gedanke, statt mit dem Auto dort hin zu fahren, einfach mal die 4 Kilometer zu Fuß zu laufen.

Da mir dieser Gedanke jedoch erst gegen 17 Uhr kam, war es draußen dementsprechend schon dunkel gewesen. Aber irgendwie schreckte es mich von meinem Vorhanden nicht ab, denn wenn ich ehrlich bin, wollte ich schon immer mal wieder eine Nachtwanderung machen.

Denn meine letzte Nachtwanderung ist schon viele Jahre her, nämlich noch zu einer Klassenfahrt in der Vorschulzeit. Und wenn du nun daran denkst, dass ich mittlerweile schon über 30 Jahre alt bin, ist es schon mehr als eine Ewigkeit her und so längst überfällig.

So zog ich mich sehr warm an, packte noch den Wanderrucksack, und ging dann mit meiner Taschenlampe auf den Weg nach Iphofen los. Richtig viel Angst hatte ich dabei nicht gehabt, denn schließlich kenne ich diese Tour durch meine ganzen Radtouren schon in- und auswendig. Außerdem geht der Weg direkt an der Straße vorbei, so wenn etwas passieren sollte, ich schnell um Hilfe rufen könnte. (Denn ja, mein Freund saß Zuhause immer abrufbereit in den Startlöchern.)




Der iphöfer Weihnachtsmarkt

Nun muss ich dir gestehen, warum ich eigentlich genau auf diesem Weihnachtsmarkt wollte. Nicht nur, weil er direkt bei mir in der Gegend ist, sondern wegen einer Facebook-Veranstaltungswerbung von einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Ich persönlich liebe alles, was mit dem Mittelalter zu tun hat, auch wenn ich selbst ungern in dieser Zeit leben möchte. So erhoffte ich mir doch so das eine oder andere Specktakel und natürlich heißen Met. Doch entweder war ich zu einer falschen Zeit dort gewesen, oder die verstanden etwas anderes unter mittelalterlich, denn meine Erwartungen wurden leider etwas enttäuscht.

So zog ich dann weiter zum kleinen Marktplatz von Iphofen, auf der Suche nach einem Heißgetränk. Denn ja, durch die Nachtwanderung war mir zwar warm, aber die etwas frischen Temperaturen merkte man trotzdem sehr. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein, Eierpunsch oder Met?! Nach einigen Ständen, wo ich natürlich auch deren Ware bestaunte und immer wieder Ausschau nach einem passenden Geschenk für die Familie, Verwandtschaft und Freude hielt, wurde ich auch mit einem heißen Met glücklich.

Zusammen mit meinem besten Freund und meinem kleinen Patenkind standen wir dann noch fast 1 Stunde lang vorm Rathaus, haben uns unterhalten und das allgemeine Treiben des Weihnachtsmarktes genossen. Die Ambiente, mit dem großen Weihnachtsbaum bot erst recht zum Verweilen ein, und so merkte ich erst später, die sehr mein Heißgetränk mir in den Kopf stieg.



Der Rückweg und mein kleines Fazit

Geplant war eigentlich, dass mich mein Freund dann mit dem Auto abholen sollte, aber irgendwie hatte ich darauf keine Lust gehabt. So habe ich ihn dann anrufen und mitgeteilt, dass ich mich auf dem Rückweg mache, diesen aber gerne wieder zurück laufen würde. Da mir der Hinweg schon sehr viel Spaß gemacht hat, wollte ich nun den etwas dunkleren Rückweg mit dem Schein meiner Taschenlampe nochmal genießen.

Kaum habe ich dieses Ausgesprochen, ging es für mich auch schon los. Natürlich war es nicht immer dunkel gewesen, da doch im Verhältnis relativ viele Autos an mir vorbei gefahren sind. Aber trotzdem genoss ich es, einfach mal mit der Taschenlampe über die Felder und Gebüsche um mich herum zu ziehen, und so die Landschaft aus einem ganz anderem Blickwinkel zu sehen.

Vielleicht lag es an meinem alkoholischen Heißgetränk, oder die allgemeine Stimmung an diesem Abend, aber dieses Mikroabenteuer wird noch für eine lange Zeit in meinem Gedächtnis bleiben. Ohne größere Angst, und mit einer Taschenlampe für die dunklen Wege bewaffnet, hat mir diese Wanderung richtig viel Spaß gemacht. Und auch der Weihnachtsmarkt war in diesem Jahr etwas anderes für mich gewesen. Ob es nun an der Nachtwanderung lag, oder aus welchen Grund auch immer, habe ich ihn ganz anders wahr genommen, als die Jahre zuvor.

Und eines weiß ich jetzt schon: Wenn im nächsten Jahr der Weihnachtsmarkt in Iphofen ist, werde ich ihn wieder mit einer kleinen Nachtwanderung besuchen. Wer weiß, vielleicht bin ich bald nicht mehr alleine auf diesem Weg unterwegs, und man kann eine kleine Nachtwanderungsgruppe gründen.

Also, vielleicht bis zur nächsten Nachtwanderung. Dein Weltenspatz Shelly

2 Kommentare:

  1. Liebe Shelly,

    Danke für deinen tollen Bericht und die Stimmungsvollen Bilder, sehr schön =)
    Es ist immer schön, wenn man sein Hobby noch mit anderen Aktivitäten zusammen verbinden kann, so geht es mir mit dem Suchen von "bunten Steinen" ja auch.

    Herzliche Grüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun kann ich mir diesen Kommentar einfach nicht verkneifen, aber... Indirekt machst du ja auch Geocaching. Du bist draußen in der Natur unterwegs, aber statt einer Dose mit einem Logbuch, sammelst du diese schönen gestalteten Steine. Ich selbst halte da auch schon meine Augen offen, nur leider sind in meiner Gegend keine vorhanden. Ob ich einfach selbst mal welche bemale und auslege?!

      Löschen