Dienstag, 17. Dezember 2019

Aktion "Gemeinsam Lesen" #4 - KW 51/2019 (Weihnachtsbücher)


Heute habe ich mir mal wieder überlegt, an der Buchaktion „Gemeinsam Lesen“ vom Bloggerduo Schlunzenbücher dran teilzunehmen. Auch wenn ich ehrlich gesagt immer noch den Roman lese, den ich bereits in meiner letzten Teilnahme vorgestellt habe. Aber was soll's... Mein Leben besteht leider momentan nicht viel aus freier Zeit.

Denn wie ich schon zu meinem Bericht zur aktuellen „Geocaching-Challenge“ geschrieben habe, dass mein Partner und ich kein Weihnachten feiern und wir somit nicht in den Vorweihnachtsstress geraten, hat er mich doch leider erwischt. Auf einmal nehme ich an 3 Wichtelaktionen teil, und da müssen auch die passenden Geschenke her. Dann noch hier, dann noch da... Und nicht zu vergessen, dass man auch noch Plätzchen backen möchte.

Und ja, man sollte sich im Leben keinen Stress machen, sondern eher jede Sekunde genießen... Doch leider kann man so manche Situation nicht vermeiden und schwupps, liegt man schon erschöpft im Bett. Natürlich könnte man noch ein paar Seiten im Buch lesen, aber mir fallen recht schnell die Augen zu. Obwohl dieser Roman doch recht spannend ist und ich gerne wissen möchte, wie es nun weiter geht.

Aber genug gejammert, nun kommen meine Antworten zur aktuellen Aktion:

(Bildquelle siehe *hier*)

1. Frage: Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Immer noch lese ich „Stranger Things – Suspicious Minds“ von Gwenda Bond 
aus dem Penguin-Verlag und bin auf Seite 334, von insgesamt 425 Seiten.


2. Frage: Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Es ist Ihnen nicht gestattet, irgendwelche Informationen betreffend 
unserer Arbeit hier weiterzugeben“, sagte Dr. Parks an Terry gewandt.


3. Frage: Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag zu dieser Aktion geschrieben habe, wo ich erst mit dem Roman angefangen habe, liebe ich die Netflix-Serie „Stranger Things“ und möchte einfach die Zeit nutzen, bis leider die letzte Staffel erscheint, mein Wissen über Elfi und ihre Freunde zu erweitern. Aus diesem Grund nahm ich mit „Suspicious Minds“ zur Hand. Und was soll ich sagen?!

Ich habe schon viel gehört, dass viele Leser von diesem Roman regelrecht angetan waren, aber es auch genügend andere Leser gibt, die es sehr schlecht fanden. Also ein Buch mit sehr weit auseinander gehenden Meinungen. Ich selbst füge mich aktuell zu den Lesern dazu, die es klasse finden. Natürlich kann sich die Meinung noch ändern, denn das Ende der Geschichte kommt immer näher.

Natürlich sollte man vorweg sich darauf einstellen, dass es nichts mit der Hauptgeschichte aus der Serie zu tun hat. Hier bei geht es um die Vorgeschichte, um die Experimente, die noch im Anfangsstadium sind. Was ich auch sehr interessant finde. Denn wenn man mal ehrlich ist, und natürlich auch die Netflix-Serie kennt, erfahren wir nie genau, wieso und weshalb Elfi in diesem Labor ist und warum sie diese Kräfte besitzt. Und genau dieses Wissen vermittelt nun „Suspicious Minds“.

Mehr dazu möchte ich nun auch nicht verraten, denn ich denke, Anfang des nächsten Jahres wird es dann meine Buchrezension hier auf meinem Blog zum Lesen geben. Aber ich denke, du hast bestimmt schon gemerkt, wie sehr ich davon angetan bin. Falls du nun aber meinen letzten Beitrag nicht gelesen hast, und auch nicht diesen Roman kennst, kommt hier nochmal der kurze Inhalt zur Geschichte:



Kurzer Inhalt zum Buch:
Sommer 1969: Die Amerikanerin Terry Ives studiert am College, als sie von einem bedeutenden Experiment im Auftrag der Regierung hört. Sie meldet sich als Testperson, aber schon bald muss sie feststellen, dass es sich um keine normale Studie handelt: Unter dem Decknamen MKULTRA werden ihr in einem geheimen Labor bewusstseinsverändernde Substanzen verabreicht. Sie ahnt nicht, dass hinter den Mauern des Hawkins National Laboratory eine Verschwörung lauert, die größer ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Doch es gibt jemanden, der ihr dabei helfen kann, das Böse zu besiegen: Ein Mädchen, das im Labor vor der Welt versteckt gehalten wird. Sie hat übermenschliche Kräfte – und eine Zahl anstelle eines Namens: 008...




4. Frage: Liest du in der Vorweihnachtszeit auch entsprechend Weihnachtsbücher oder eher nicht?
Ich denke, die Frage wird schon von sich aus beantwortet - denn was hat „Stranger Things“ mit Weihnachten zu tun? 
Okay gut, in der 3. Staffel spielt die Geschichte zwar in dieser Zeit, aber trotzdem ist es nicht gerade typisch für Weihnachten.

Und somit nein, ich lese keine Weihnachtsbücher. Ich habe es vor 2 Jahren mal versucht, weil ich mir selbst damit erhofft habe, mehr in die Weihnachtsstimmung zu kommen. Doch erstens hatte ich eher so ein Druckgefühl, „du musst gerade jetzt im Dezember ein Weihnachtsbuch“ lesen, und zweitens, gibt es doch mehr oder weniger nur Liebesromane zur Weihnachten.

Natürlich mag ich auch gerne Liebesromane, das streite ich nicht ab, aber trotzdem lese ich da doch gerne andere Buchgenres. Und die Weihnachtstage sind für mich ganz normale Tage, denn so richtig Weihnachten zu feiern, mag ich einfach nicht. Diese Meinung kann sich natürlich noch ändern, wenn man zB. mal selbst Kinder hat. Aber bisher bedeutet mir Weihnachten nicht wirklich etwas. (Bitte verstehe dieses nun nicht falsch.)

Vielleicht kommt mal wieder ein Jahr, wo ich so richtig in Weihnachtsstimmung bin und auch in der Vorzeit zu einem entsprechenden Roman greife – das streite ich auch nicht ab. Nur in diesem Jahr ist es nun mal nicht so. Ich will mich eher „gruseln“, als zu verlieben.

5 Kommentare:

  1. Hallo Shelly,

    ich liebe die Serie auch, das Buch kenne ich allerdings nicht.
    Ich lese auch keine Weihnachtsbücher, aber eher aus Zeitmangel als dass mir die Storys nicht gefallen könnten.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  2. Hey Shelly :)

    Kennen tue ich die Serie, aber bisher habe ich sie nicht geschaut. Sie spricht mich einfach nicht so wirklich an. Dementsprechend habe ich mir auch die Bücher nicht näher angeschaut. Ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen und hoffe, dass es dir auch weiterhin so gut gefällt :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Moin Moin,
    wusste garnicht, dass es auch eine Buchreihe davon gibt !? Die Serie habe ich, nach langem Drängeln meiner Freunde, gesehen und sofort geliebt. Wünchte ich hätte das mit den Büchern vorher gewusst, dann hätte ich diese gerne zuvor gelesen...
    LG Lili

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend
    Ich liebe die Strange Things Serie auch sehr. Wenn ich einmal damit anfange dann kann ich nicht mehr aufhören an zu schauen. Ich habe noch nicht die Bücher gelesen. Ich werde mir die Bücher mal vormerken. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  5. Hey :)
    Stranger Things ist mir schon so oft begegnet, aber irgendwie habe ich mich leider nie ganuer damit beschäftigt - vielleicht sollte ich das endlich mal tun!
    Ich habe dieses Jahr noch kein Weihnachtsbuch gelesen und habe es auch nicht vor!
    Ich bin diese Woche auch wieder dabei und würde mich sehr freuen, wenn du bei mir vorbeischaust. :)
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen