Dienstag, 24. September 2019

Aktion "Gemeinsam Lesen" #1 - KW 39/2019 (Soziale Medien & Jugendroman "Instagirl")


Heute möchte ich auch wieder mit diesem Blog bei der Aktion „Gemeinsam Lesen“ dran teilnehmen. Denn mal ganz ehrlich: Es gibt doch nichts schöneres, als bei tristen Herbsttagen (wo man auch noch krankgeschrieben auf dem Sofa, oder im Bett ist) zu lesen. Denn mit dieser Aktion möchte ich dir gerne meine aktuelle Lektüre etwas näher bringen. Außerdem fand ich die 4. Frage, die etwas persönlicher ist und nichts mit dem Roman zu tun hat, auch sehr interessant.


Was ist die Aktion „Gemeinsam Lesen“?

Aber nun fragst du dich bestimmt, was es mit der Aktion „Gemeinsam Lesen“ vom Bloggerduo Schlunzenbücher auf sich hat. So werde ich es dir mal ganz kurz erklären:

Auf dem Blog von Schlunzenbücher läuft immer einmal in der Woche die Aktion „Gemeinsam Lesen“, wo 4 Fragen gestellt werden. Dabei beziehen sich 3 Fragen auf die aktuelle Lektüre, die man momentan liest, und die 4. Frage ist eine etwas persönliche Frage, die wir Leser selbst fragen können, bzw. unsere Frage als Vorschlag an die Bloggerin schicken können.

Diese Fragen erscheinen jeden Dienstag, können aber auch zu jedem anderen Tag beantwortet werden. Also ist es kein Muss, unbedingt am Dienstag darüber zu berichten. Denn wie es manchmal so ist, passieren im Leben andere Dinge und der eigentliche Plan verrückt sich etwas nach hinten.

Wir Blogger können diese Fragen auf unseren jeweiligen Blogs beantworten und senden per Kommentarfunktion unter den Beitrag von Schlunzenbücher unseren Seitenlink. So können unter anderem wir Blogger auch erfahren, was der oder diejenige momentan liest, und so natürlich auch ein paar weitere schöne Blogs finden.

Wenn du nun keinen Blog hast, musst du aber nicht verzweifeln. Du kannst deine Antworten unter den jeweiligen Blog schreiben, bei dem du die Aktion siehst, oder direkt bei dem Beitrag von Schlunzenbücher. Es steht dir dabei ganz frei, bei wem du es machst. Natürlich freut sich der jeweilige Blogger über einen Kommentar von dir, bei dem du es auch als erstes gelesen hast.


Kommen wir zu der Aktion:

So, genug geredet. Denn schließlich bist du ja hier, um etwas über meine aktuelle Lektüre zu erfahren. Vielleicht bist du aber auch neugierig, was ich so über die 4. Frage denke, die sich heute auf die Thematik „Sozial Media“ bezieht. Also bleib neugierig und gespannt, denn hier kommen meine 4 Antworten:
(Bildquelle siehe *hier*)

1. Frage: Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Zurzeit lese ich den Jugendroman „Instagirl“ von Annette Mierswa aus dem Loewe-Verlag und befinde mich auf Seite 139, von insgesamt 222 Seiten.


2. Frage: Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Hey, welch Überraschung.“


3. Frage: Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Vielleicht hast du meinen Bericht zu den „offenen Bücherschränken“ gelesen und weißt auch, dass ich persönlich noch nicht viel Glück dabei hatte - bis auf einen kleinen Karton vor der Arztpraxis meines Hausarztes. Denn dort habe ich diesen kleinen Schatz gefunden und muss sagen, allein wegen der Thematik, gefällt es mir richtig klasse.

Erst gestern habe ich wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen, wie man nun versucht, Jugendliche vor bestimmte Werbungen auf Instagram zu schützen. Auch wenn man es nicht richtig wahr haben möchte, weil man dort selbst viel aktiv unterwegs ist, ist nämlich nicht alles Gold und Silber, was auf Instagram gepostet wird. Und so eine recht schlechte Erfahrung muss auch meine Protagonistin am eigenen Körper erleben.

Kurzer Inhalt zum Buch:
Veränderst du dich, wenn du dein Leben online teilst?
Kaum postet Isi auf Instagram das erste Selfie, flattern ihr die Like-Herzen nur so zu. Sogar Kim, Isis unnahbare und immer topgestylte Mitschülerin, interessiert sich plötzlich für sie.
Ise genießt die neue Aufmerksamkeit und steckt immer mehr Zeit in ihren Kanal – und in ihr Äußeres. „Die Welt da draußen liebt dich“, jubelt Kim. Aber würde doch bloß Matteo das auch bemerken! Jetzt müssen richtig spektakuläre Selfies her – selbst, wenn sich Kim und Isi dadurch in Lebensgefahr bringen...




4. Welche Social Media Seiten nutzt ihr so für euren Blog und welche davon mögt ihr am Liebsten und warum? Oder nutzt ihr gar keine, wenn nein, warum?
Ich selbst benutzte Facebook und Instagram für meinen Blog, vorbei ich nun sagen muss, dass ich mehr Facebook dafür benutze. Es heißt zwar, Facebook stirbt nun so langsam aus und Instagram ist momentan DIE Plattform... doch täglich Bilder zu posten, fällt mir doch etwas schwer. Bei Facebook reicht es auch aus, einfach nur ein paar Wörter an meine kleine Community zu senden, ohne ein ultrahochbearbeites Bild dafür in Szene zu setzen.

Aber ja, ich stöbere selber auch gerne bei Instagram herum. Und sei es nur, um zu „lernen“, wie man bestimmte Objekte mehr in Szene setzen kann. Ich weiß selbst genau, dass dieses ein Widerspruch nun ist. Aber mal Hand aufs Herz: Ohne die sozialen Medien wären wir Blogger doch recht aufgeschmissen. Mit diesen Seiten schaffen wir es, wenn vielleicht auch nur für einen kurzen Moment, einen kleines Winkens des „Hallo, mich gibt es auch, schau mal vorbei“ im großen See des World Wide Web zu schaffen.

Vielleicht magst du nun gleich darüber schockiert sein, was ich nun schreibe, aber... Diese „Social Media“-Plattformen bieten für uns Blogger den idealen Platz der eigenen „Werbung“ für jeweilige Berichte an. Ohne solche Plattformen wäre es für uns etwas schwer, anderen Usern zu zeigen, was wir vielleicht übermitteln wollen. Aber einen positiven Punkt hat es auch: Ich finde, wir Blogger können durch solche Plattformen besser mit dir in Verbindung treten, und dabei meine ich auch per Nachrichtenform.

Wie es eben bei jedem Hobby auch so ist, sind eben Geschmäcker verschieden und so benutzt jeder Blogger die Plattform, mit der er sich wohler fühlt. Bei mir ist es eben Facebook, so kann es bei einem anderen Blogger Instagram, und beim Nächsten Twitter sein. Aber egal wo man uns findet, wir sind alles nur liebe und nette Menschen, die gerne die jeweilige Leidenschaft gerne mit dir teilen möchte.

7 Kommentare:

  1. Hi Shelly!
    Dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht. Klingt aber gut ... besonders in der heutigen Zeit.

    Ich versuche, auf Facebook und Instagram meine Beiträge zu teilen bzw auf Instagram auch öfter Fotos zu posten, ist nur schwierig, wenn man viele ebooks liest. Mit Twitter sollte ich mich wohl mal näher beschäftigen, damit bin ich noch nicht warm geworden.

    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/09/gemeinsam-lesen-2492019.html

    Liebe Grüße,

    AntwortenLöschen
  2. Hey Shelly,

    Das stimmt Social Media ist schon wichtg für den Blog. Ich nutze dazu twitter und facebook und habe darüber mittlerweile auch echt viele Leute kennen gelernt. Facebook ist für mich tatsächlich tot. Da kam aber auch nie viel drüber rein, weswegen ich diesen Kanal nicht vermisse. Für mich ist das allerdings nicht nur eine Frage des Geschmackes. Mir war es rechtlich einfach zu heikel. Man ist gemeinsam mit Facebook verantwortlich für die Daten, die gesammelt werden, man selber hat aber keinerlei Einfluss und weiß noch nicht mal genau, welche Daten alles gesammelt werden, man kann aber dennoch anstelle von Facebook verklagt werden. Da beide gemeinsam verantwortlich sind, kann sich der Kläger ja aussuchen, an wen er sich wendet.
    Das Buch klingt auf jeden Fall interessant und auf Jugendliche hat Social Media wahrscheinlich noch ma eine ganz andere Wirkung als auf Erwachsene. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterlesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    dein aktuelles Buch habe ich noch nie gesehen, dass Cover spricht mich aber direkt an!
    Ich nutze Facebook kaum noch, da ist wirklich immer mehr tote Hose. Außerdem macht mir Instagram viel mehr Spaß und es ist leichter und besser Leuten zu folgen bzw. auch zu sehen was sie posten.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Hi Shelly,

    ach wie cool, dass du ein Bücherschrank-Buch liest. Ich glaube, mir kommt der Titel auch bekannt vor. Die Thematik ist auf jeden Fall brisant und aktuell. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.
    Deine Gedanken zur letzten Frage teile ich weitestgehend.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  5. Guten Shelly
    Deine aktuelles Buch sagt mir leider nichts. Aber das Thema passt zur heutige Frage ziemlich gut.

    Ich gebe dir bei der Frage 4 recht. Ich habe eine Facebook Seite und eine Instagram Seite zur mein Blog. Bei Instagram postet ich schon öfters was. Ich habe letzte Zeit meine Facebook nicht viel benützt. Aber seit Anfang des Monat bin ich auch wieder mehr aktiv. Ich habe mich nie so recht getraut wegen dem DSGVO Gesetz.
    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  6. Hey Shelly :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich vom sehen her, es hat mich aber nie so richtig angesprochen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Insta kaum etwas am Hut habe. Ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :D

    Mein Blog hat eine Facebook-Seite, ich bin da auch gerne unterwegs. Bei Insta weigere ich mich ein bisschen - diese Fokussierung auf die Bilder ist einfach nicht meins und ich hätte auch gar nicht die Zeit dafür.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,
    dein aktuelles Buch ist mir völlig unbekannt. Klingt aber spannend.
    Ich hatte mich auf Instagram angemeldet, aber nachdem ich gesehen habe, das mir wirklich jeder folgen kann, bin ich dort nicht mehr aktiv. Facebook ist da eher meins, da kann ich Freunde einfach blockieren oder gar nicht erst annehmen. Trotzdem ist klar, das soziale Medien ganz schön viel Macht auf uns ausüben.
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen