Freitag, 27. September 2019

Mein erster eigener Travelbug


Mittlerweile solltest du ja schon wissen, dass Geocaching eines meiner Hobbys ist, welches ich mit großer Leidenschaft betätige. Ich liebe es, meine eigene Umgebung besser kennen zu lernen, oder sogar in weit entfernten Städte dort auf Erkundungstour zu gehen. Mir geht es bei diesem „Spiel“ nicht gerade um eine Statistik, wie viele Verstecke ich in einer bestimmte Zeit finde. Sondern eher um den Spaß dabei und dem damit verbundenen Erkunden.

Doch leider fehlt mir die Zeit, sowie auch das passende Geld, um die ganze Welt zu entdecken. Auch wenn dieses ein großer, innerlicher Traum von mir ist. Doch wie kann ich dieses Problem am Besten lösen? Ich lasse meinen eigenen Travelbug reisen und hoffe, dass er so manchen schönen Ort entdecken kann, die ich ohne ihn wohl nicht „besucht“ hätte.


Was ist ein Travelbug?

Doch zunächst möchte ich dir erst mal erklären, was ein Travelbug ist. Denn für den einen oder anderen Leser in meiner kleinen Community ist dieser Begriff doch ein Fremdwort. Falls du nun doch ein erfahrender Geocacher bist, bitte ich dich, diesen Beitrag nun nicht zu schließen. Stattdessen kannst du gerne zum nächsten Punkt rüber springen und dort weiterlesen.

Ein Travelbug, oder im deutschen auch als Reisekäfer bekannt, ist ein kleiner Gegenstand, der mit einer bestimmten Aufgabe von Cache zu Cache wandert. Diese Gegenstände können unterschiedliche Sachen sein: ein Schlüsselanhänger, eine Spielfigur, oder sonstiger kleiner Gegenstand, der sich zum Dosenwandern eignet. Ungern werden Plüschtiere gesehen, da diese durch die Wetterbedingungen, und so manche „undichte“ Dose, doch unangenehme Stellen wie zB. Schimmel bekommen könnten.

Dieser kleine Gegenstand besitzt dann zusätzlich noch eine Marke, wo sich ein kleiner Code aus Buchstaben und Zahlen befindet. Diese Marke ist sehr wichtig, denn ohne den darauf vorhanden Code kann man den jeweiligen Travelbug nicht als gesehen, besucht oder sogar als verschwunden melden. Denn der Besitzer von diesem Travelbug kann den Weg des kleinen Reisekäfers nur durch diesen Code verfolgen.

Es gibt unter anderem auch Geocoins. Das sind kleine Münzen, die genauso wie ein Travelbug von Cache zu Cache mit einer bestimmten Aufgabe auf Wanderung gehen. Der Unterschied dabei ist jedoch, dass diese Münze bereits den Code schon besitzt und somit nicht noch zusätzlich mit einer Marke herum wandern muss.

Die Aufgaben der jeweiligen Reisekäfers, aber auch von den Coins, ist von Cacher zu Cacher unterschiedlich. Denn der jeweilige Besitzer hat selbst freie Auswahl, was der kleine Reisegefährte machen, bzw. sehen soll. So gibt es bestimmte Travelbugs, wie gerne um die Welt wandern wollen, oder vom Norddeutschland kommen, und gerne den Bodensee sehen möchten. Wie eben schon erwähnt, es gibt so viele verschiedene Aufgaben, dass es jedem Besitzer frei überlassen ist, was der Travelbug oder Coin erleben soll.


Mein kleiner Travelbug

Auch wenn man in der Geocachingwelt weiß, dass viele Travelbugs und Coins verschwinden und nie wieder auftauchen, möchte ich trotzdem einen kleinen Reisekäfer auf seine Reise schicken. Natürlich mit der Hoffnung, dass er immer in guten Händen gerät und somit ein „langes Leben“ führen kann. Falls er doch mal verschwinden sollte, ist es natürlich traurig für mich - trotzdem hoffe ich sehr, dass er bis dahin doch so einiges erlebt hat.

Und so werde ich einen kleinen Schlüsselanhänger mit einem Einhorn auf seine Reise schicken. Und seine Aufgabe wird es sein, für mich quer durch Deutschland zu reisen. Und falls der Finder auch noch so lieb wäre, mir ein jeweiliges Bild von der Gegend zu schicken, wo sich der Kleine befindet, wäre ich außerdem sehr dankbar dafür.

Denn wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich nicht die passende Zeit und auch nicht das passende Geld dafür, ganz Deutschland zu bereisen. Und so kann ich nicht alle schönen Ecken von Deutschland sehen. Aber wer weiß, vielleicht kann mir der eine oder andere Cacher mit einem Bild von der Gegend es mir so schmackhaft machen, dass ich wohl doch mal, mit meinem Mikrocamper, dort ein verlängertes Wochenende verbringen könnte.


Ein weiterer Gedanke: Ein kleines Reisetagebuch

Von einer Kollegin habe ich einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt bekommen. Weil ich ja doch recht viel Blogge, und somit auch viel in einem Notizbuch vor schreibe, meinte sie, dass ich wohl eines Tages eine berühmte Autorin eines Bestsellers werden könnte. Okay gut, diese Ansicht teile ich nicht gerade mit ihr, da ich selbst lieber eine Leserin statt einer Autorin bin. Aber trotzdem trieb dieser Gedanke von ihr in meinem Kopf seine ewigen Wege.

Und so dachte ich mir, dass ich so eine Art „kleines Reisetagebuch“ von meinem Einhorn schreiben könnte. Unter anderem mit dem Gedanke, was er wohl in der Zwischenzeit von Cache zu Cache noch erleben könnte? Und diese kleinen Geschichten dann hier als eine Art Kurzgeschichte auf meinem Blog veröffentliche.

Wie eben schon gesagt: Mein Ziel ist es nicht, mit diesem Blog eine Art große Autorin zu werden. Ich möchte dir lieber mehr von meiner Leidenschaft erzählen und dich ggf. in so manchen Dingen auch ermutigen, etwas mehr aus deiner Lebenszeit zu machen. Aber würde es nicht hier vielleicht auch Leser geben, die sich vielleicht über eine kleine Kurzgeschichte von einem Travelbug freuen würde? Haben wir nicht alle, die Geocaching betreiben, mal überlegt, was der Kleine wohl noch so erleben könnte, statt nur von einer Dose in die Nächste gesteckt zu werden?

Dieses ist erst mal nur eine Idee von mir. Du wirst es ja selbst erfahren, ob es vielleicht demnächst eine Art Reisetagebuch von meinem Einhorn hier gibt. Doch nun muss er erst mal auf seine große Wanderung gehen. Und einen passenden Cache habe ich dafür auch schon im Auge.


Also sei weiterhin gespannt und neugierig, und mach das Beste aus deinem Leben.
Denn du besitzt nur dieses eine Leben. So erfülle es mit einer Menge Erinnerungen.

Man sieht sich im Wald... Dein Weltenspatz Shelly


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Du hast noch nicht genug und möchtest mehr von mir erfahren?
Wie wäre es, wenn du dir einfach den nachfolgenden Link anschaust.
Dort erfährst du, wie ich allgemein zum Geocaching kam.
Und wer weiß, vielleicht stecke ich dich mit meiner Leidenschaft an
und wir sehen uns bald zusammen cachen.
"Wie ich zum Geocaching kam"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen