Dienstag, 17. September 2019

Brauerei-/Brennereiführung auf dem Kreuzberg (Geocaching-Event)


Durch meine „neu erworbene“ Leidenschaft, dem Geocaching, bin ich schon an so manche Orte gekommen, die ich vorher noch nie besucht habe, und wohl auch nie besucht hätte. Und so geschah es, dass ich am letzten Samstag (14.09.2019) auf dem „kleinen“ Kreuzberg war. Zusammen mit anderen Geocacher hatten wir dort eine Brennerei-/Brauereiführung einer ganz besonderen Art gehabt.


Wo liegt der Kreuzberg?

Wenn man den Kreuzberg googelt, kommen dort einige Einträge. Am bekanntesten ist natürlich der Berliner Stadtteil Kreuzberg. Aber auch in meiner etwas näheren Umgebung ist der Kreuzberg an der Wasserkuppe (Rhön) kein Unbekannter - besonders in der Wintersession.

Den Kreuzberg, den ich besucht habe, hat aber mit Beiden nichts zu tun. Denn er liegt in Oberfranken, genauer gesagt bei der kleinen Gemeinde Hallendorf (Landkreis Forchheim). Falls es für dich noch immer eine unbekannte Ortsbeschreibung ist, kann ich dir noch folgendes sagen: Er liegt auf der Hälfte der Strecke zwischen Bamberg und Erlangen.

Außerdem befindet er sich direkt am Jakobsweg, und ist für viele Wanderer ein willkommenes Ziel, um bei der Fernwanderung hier eine kleine gemütliche Rast einzuschlagen. Denn neben der Wallfahrtskirche (wo sich die Wanderer ihren Streckenstempel abholen können), befindet sich gleich nebenan die Gaststätte „Brauhaus am Kreuzberg“.



Die Brauerei „Brauhaus am Kreuzberg“

Schon von weiten hört man lautes Kindergeschrei - so wird jedem bewusst, man kommt seinen Ziel näher. Da der Wirt selbst Kinder hat, und allgemein ein sehr familienfreundlicher Mensch ist, hat er vor seiner Gaststätte einen riesigen Spielplatz aufgebaut. Neben einer Seilbahn und Rutschen können sich die Kleinen in aller Art austoben, wie sie wollen. Und für die Erwachsenen heißt es: In Ruhe ihr kühles Getränk mit einem leckeren und deftigen Essen zu genießen.

Denn sobald man weiter zum Brauhaus geht, erkennt man immer mehr die Gaststätte, die besonders bei sommerlichen Temperaturen mit ihren Bierbänken und -tischen zum Verweilen einlädt. Ich selbst hatte dabei ein Gefühl der Geborgenheit bekommen und wusste: Hier bin ich genau richtig!

Doch all so lange gibt es diese Brauerei und Brennerei noch nicht. Erst im Jahr 2007, als der Neubau des Bierkellers fertig gestellt war, durfte hier das köstliche Getränk gebraut werden. Und das tut unser Gastwirt mit voller Leidenschaft.

Doch neben mehreren Biersorten und Edelbrände legt der Wirt auch viel wert auf eine deftige, fränkische Hausmannskost. Falls dieses jedoch nicht deinen Geschmack entspricht, gibt es auch leckere Alternative, wie Pizza, Pommes und Schnitzel (besonders bei den Kindern sehr beliebt), und eine recht gute Auswahl an vegetarischen Gerichten.



Geocaching-Event: 5 D = D 5?

Und genau in diesem Gasthaus war unser Geocaching-Event gewesen, welches von Owner „fd0cwp“ veranstaltet wurde. Denn neben tollen Gesprächen und das Kennenlernen von anderen Cachern, wollte er zusammen mit uns die Besonderheit von „Brauhaus am Kreuzberg“ kennenlernen: ein 5D-Kino!

Die 5D-Erlebnisführung kann jeder nach einem telefonischen Termin machen. Natürlich wäre es schön, falls du auch daran teilnehmen möchte, sich mit einer Gruppe anzumelden. Aber ich denke, sollte das nicht der Fall sein und du hast keine Angst vor anderen Menschen, kann man sich als Einzelperson auch einer anderen Gruppe anschließen.

Bei der Geschirrrückgabe erhält man zunächst 4 Münzen, für einen Wert von 21,90€. 1 Münze davon ist sozusagen deine Eintrittskarte, die du beim Betreten des Erlebnisraumes abgibst. Die anderen Münzen beinhalten 2 Getränke und 1 Essen nach deiner Wahl. Und mal ganz ehrlich: Das ist doch wirklich ein sehr fairer Deal.


Das große Geheimnis um die 5D-Erlebnisführung

Sobald wir alle unsere Münzen hatten, ging es aber erstmals zurück an unsere Bänke. Die Spannung stieg immer mehr an und wir waren alle gespannt, was sich nun dahinter versteckt. Doch all so lange mussten wir schließlich auch nicht warten, als wir schon nach kurzer Zeit von einem Mitarbeiter abgeholt wurden und runter in den Bierkeller mussten.

Dort erwartete uns der Wirt Norbert Winkelmann persönlich und lud uns in den 5D-Kinosaal ein. Gespannt nahmen wir auf den Kinostühlen platz und das Kribbeln im Bauch, welches man vor Neugier auf etwas Neues hat, nahm immer mehr zu.

Doch erst lief noch alles recht gespannt ab. Der Wirt erzählte uns einiges zu seiner Brennerei, indem er kurz seine Destille zeigte und uns so die einzelnen Vorgänge erklärte. Dabei dachte ich erst: „Wir sind doch in einer Brauerei - was hat nun eine Brennerei damit zu tun?!“ Doch mein Gedanke wurde dann auch bald aufgeklärt, denn Norbert Winkelmann brennt nicht nur Edelbrände, sondern braut auch sein leckeres Bier hier. Und dabei ist der Unterschied zwischen den beiden Getränken nicht besonders groß - vor allem, wenn es um Whisky und Bier geht.

Um nun all diese Informationen nun etwas mehr zu verdeutlichen, gab es dann zum Abschluss den „Kinofilm“, wo mit Zeichenfiguren die einzelnen Stationen der Herstellung auf eine sehr lustige Art erklärt wird. Neben dem 3D-Effekt durch die Brille, bewegten sich die Stühle passend zu den einzelnen Situationen. Es gab Nebeleffekte, Hitzeeffekte, aber auch bestimmte Dufteffekte – so dass man das Gefühl bekam, alles real mitzuerleben.


Der gemeinsame Abschluss

Nach diesem Erlebnis waren wir nun alle sehr hungrig gewesen und jeder besorgte sich etwas zu Essen und Trinken. Denn schließlich haben wir ja auch dafür bezahlt und die Münzen müssen eben mal weg. Neben meiner deftigen, aber auch leckeren Haxe, einen erfrischenden Radler, lernte ich auch so einige andere Cacher kennen.

Wir hatten dabei jede Menge Spaß gehabt, uns gegenseitig von unseren Erlebnissen zu berichten. Ganz besonders ist mir ein Cacher in Erinnerung geblieben, nur leider seinen Namen nicht, der nicht auf normale Art cachen geht, sondern in einer sehr ausgefallenen Weise. So erzählte er uns, dass er einen Cache machen wollte, der sich oben auf der Baumkrone befand, aber ihn keiner helfen wollte. Er fragte bei jeder freiwilligen Feuerwehr nach, ob diese nicht an diesem Baum eine Übung mit der Leiter machen wollten. Sogar beim THW fragte er nach, als er bei der Feuerwehr eine Absage bekam. Er selbst hatte die Idee, mit Bierbänken selbst ein Gerüst um den Baum zu bauen, um anschließend den Cache zu bergen. Tja, das Ende der Geschichte ist: Er hat niemanden für seine verrückten Ideen bekommen und mittlerweile gibt es leider diesen Baum nicht mehr.

Wir saßen noch einige Stunden zusammen und erzählten und erzählten. Gegen 20 Uhr, als es dann doch etwas dunkel und auch frisch wurde, begann dann die allgemeine Aufbruchsstimmung. Auch ich habe mich von den anderen Cachern verabschiedet, die noch weiter in ihrem Redefluss waren, denn schließlich hatte ich noch fast 1 Stunde Heimweg vor mir.


Mein kleines Fazit, oder eher gesagt meine Empfehlung

Aber traurig darüber, dass nun dieses tolle Erlebnis nun doch schon vorbei war, war ich nicht. Für mich selbst bleibt dieser Tag immer in meiner Erinnerung. Denn so viel Spaß, ob nun bei der Führung oder mit den anderen Cachern, kann man nur auf einem Event erleben.

Falls du nun auch Lust bekommst, auf den Kreuzberg im Landkreis Forchheim zu wandern und ggf. auch an dieser Führung dran teilzunehmen - ich kann es dir nur empfehlen! Das Brauhaus liegt so sehr idyllisch, angegrenzt am Wald mit einem Blick auf die Wallfahrtskirche, dass man regelrecht das Gefühl von Urlaub bekommt. Und falls du diesen Besuch mit kleinen Kindern machen möchte, ist dieses auch kein Problem. Sogar an der Führung können die Kleinen dran teilnehmen, und besonders bei dem Film haben sie ihren großen Spaß. Und für das Toben im Anschluss ist mit dem großen Spielplatz auch gesorgt. Sowie ein allgemeines, sehr leckeres, Essen und Getränke.

Falls du aber nicht wandern möchtest, aus welchen Gründen auch immer, sind sogar 2 große Parkplätze vorhanden. Einen direkt an der Wallfahrtskirche, wo man schon in kurzen Metern direkt vor der Gaststätte steht. Oder einen etwas 400m entfernten Parkplatz, falls man sich doch etwas zu Fuß betätigen möchte.


Ich freue mich schon auf mein nächstes Event, welches ich besuchen werde. Mal sehen, was mich dort so alles erwartet. Bis dahin geht es nun für mich ab in den Wald, um ein paar Dosen zu suchen und dir eine tolle Landschaften zu zeigen.

Also, bis bald im Wald... Dein Weltenspatz Shelly


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Du hast noch nicht genug und möchtest mehr von mir erfahren?
Wie wäre es, wenn du dir einfach den nachfolgenden Link anschaust. Dort erfährst du, wie ich allgemein zum Geocaching kam. Und wer weiß, vielleicht stecke ich dich mit meiner Leidenschaft an und wir sehen uns bald zusammen cachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen