Freitag, 11. Oktober 2019

Multi-Geocache GC5ZERC - Kirchenburg Markt Herrnsheim


Heute möchte ich dir von einem ganz besonderen Multi-Cache berichten, den ich selbst Ende September angelaufen bin. Dabei handelt es sich nicht um den Cache selber, der vielleicht besonders schön gestaltet wurde, sondern um die Ortschaft drumherum.

Die Rede ist von dem Cache mit dem GC-Code GC5ZERC“ (Kirchenburg Markt Herrnsheim). Dieser recht kleine Multi-Cache liegt in einer kleinen Gemeinde in meiner näheren Umgebung. Und falls du mich nun schon etwas länger kennst, weißt du bereits, dass ich aus der Gegend von Würzburg komme.


Was und wo ist Markt Herrnsheim?

Doch Markt Herrnsheim liegt nun nicht direkt in Würzburg, auch nicht in deren näheren Umgebung. Diese Ortschaft befindet sich im unterfränkischen Landkreis Kitzingen, in der Richtung nach Nürnberg hin.

Sobald man selbst nach Markt Herrnsheim googelt, merkt man schnell, dass es doch keine alleinstehende Gemeinde ist, sondern eher ein Ortsteil des Marktes Willanzheim ist. Doch durch die viele freie Fläche zwischen den Ortsteilen, sehe ich es persönlich doch eher als eine kleine und eigenständige Gemeinde an - denn schließlich gibt es in Markt Herrnsheim auch ein (altes) Rathaus.

Mit seinen knapp 250 Einwohnern ist diese Ortschaft natürlich sehr uninteressant für die großen Tourismusbranche. Doch wer aber die Ruhe und die Natur sucht, ist hier auf jeden Fall richtig. Der kleine verschlafene Ort lädt regelrecht ein, die Seele baumeln zu lassen, oder auf den Wanderrouten die Natur zu entdecken.

Doch nun fragst du dich bestimmt, wenn dieser kleiner Ort für Touristen nichts zu bieten hat, warum berichte ich dann davon? Nun ja, eine kleine Besonderheit hat Markt Herrnsheim schon: Seine Kirchenburg, vorauf sich für uns Geocacher auch der Cache selbst bezieht.



Die Kirchenburg von Markt Herrnsheim

Die Entstehung der Kirchenburg geht ins Mittelalter zurück. Größere Städte haben vor dem Schutz vor Feinden und Räubern ihre Ringmauern errichtet. In kleineren Dörfern wurde hier jedoch nur die Mauer um den Kirchhof herum gebaut. Dadurch, dass schon zur damaligen Zeit nicht so viele Menschen auf dem Land lebten, waren die Gemeinden sehr klein gewesen, so dass sie bei einem Angriff in der Kirche selbst Schutz gefunden haben.

Dabei steht in der Mitte der Kirchenburg die Simultankirche St. Martin. Sie ist eins der älteren Gotteshäuser in der Umgebung. Geprägt wird sie durch einen dreistöckigen Kirchenturm, der zur damaligen Zeit als Aussichtsturm diente und ggf. frühzeitig vor Feinden warnte. In der heutigen Zeit kann man leider diesen Turm als Tourist nicht besuchen, zumindest habe ich selbst darüber keine Informationen gefunden. (Wenn diese Angabe jedoch falsch ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir Bescheid geben könntest.)

Trotzdem ist der Gang in die Kirche selbst sehr wertvoll. Neben den Sitzbänken, der Amphore und der Orgel findet man den schönen Altar. Ich selbst bin kein großer Kirchengänger, war aber von diesem Anblick sehr beeindruckt gewesen.


Falls zur damaligen Zeit doch ein Angriff auf Markt Herrnsheim statt fand, konnten sich die Bewohner nicht nur in die Kirche retten, sondern auch in den Kirchgaden, die von der Innenseite der Mauer hineingearbeitet wurden. Diese dienten zwar in erster Linie als Vorratskammer, aber auch bei einem Angriff konnten sich hier die Einwohner in Sicherheit bringen. Auch zur heutigen Zeit werde diese Räume noch als Lagerraum benutzt.



Der Geocache „Kirchenburg Markt Herrnsheim“

Aber kommen wir nun zu dem Geocache selbst: Der Owner „rickie27“ hat diesen kleinen Cache sehr liebevoll gestaltet. Dabei, dass es sich hier um einen Multi-Cache handelt, müssen an verschiedenen Stationen bestimmte Fragen beantwortet werden.

Insgesamt gibt es 3 Stages mit unterschiedlichen Aufgaben. Diese befinden sich alle selbst auf der Kirchenburg, und somit muss man nicht erst durch das ganze Dorf laufen. Wie auch bereits im Listing steht, können die Koordinaten in dieser Gemeinde sehr schwanken, jedoch führte mich mein Weg immer zum richtigen Ort hin. (Naja, fast... Aber dazu gleich mehr.) Und somit konnte ich nicht nur die Aufgaben der jeweiligen Stage lösen, sondern habe noch einiges zur Kirchenburg selbst dazu gelernt, welches ich vorher nicht kannte.

Erst beim Final und deren Berechnung kam ich etwas ins Schwitzen. Der Besitzer hat zwar als Hint kleine Hinweise gegeben, die bei mir auch gepasst haben, jedoch führte mich mein Weg erst weit weg auf einem einsamen Acker. Etwas perplex las ich dann die alten Logeinträge durch und merkte, dass ich nicht die Einzige bin, die damit Probleme hatte und sich sozusagen beim Suchen des Final verirrt hat.

Ich hoffe, dass es nun auch in Ordnung ist, wenn ich selbst diesen Hinweis gebe: Falls du auch diesen Cache mal angehen solltest und du auch beim Final etwas weiter gehen sollst als die Kirchenburg selbst – gehen diesen Weg nicht nach! Überlege dir, warum dieser Cache „Kirchenburg Markt Herrnsheim“ heißt und wo die einzelnen Stage waren. Vielleicht kommst du dann selbst darauf, in welcher Umgebung du besser suchen solltest.

An sich sollte wohl dieser Cache in einer recht kurzen Zeit zu lösen sein. Durch meinen kleinen Irrweg und der etwas längeren Suche der Finaldose waren es bei mir dann doch 2 Stunden gewesen. Aber diese Zeit merkte ich kaum, da ich im Allgemeinen sehr viel Spaß an der Location und beim Suchen hatte. Und genau das macht Geocaching aus!



Ich hoffe, ich konnte dir somit einen kleinen weiteren Einblick von meinen Geocaching-Abenteuer geben. Falls du nun auch mal Lust hast, diesen Multi-Cache zu machen, so berichte mir doch anschließend, wie das Lösen und Suchen so bei dir war. Ich freue mich natürlich auch immer wieder von anderen Abenteuer zu hören, und wie es anderen Cachern dabei so erging.


Also, man sieht sich dann im Wald, oder vielleicht in der nächsten Gemeinde.

Dein Weltenspatz Shelly


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Du hast noch nicht genug und möchtest mehr von mir erfahren?

Ein weiteres Abenteuer, welches ich empfehlen kann, ist die Brauerei am Kreuzberg. 
Dieser Ort an sich ist zwar kein Cache, aber durch ein Geocaching-Event 
hatte ich dort eine ganz besondere Führung gehabt. Du bist nun neugierig geworden? 
So lies dir einfach selbst meinen Beitrag durch:

Oder du möchtest wissen, wie ich selbst zu meiner großen Leidenschaft dem Geocaching gekommen bin? 
So schau dir einfach den nachfolgenden Link an:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen