Freitag, 18. Oktober 2019

Produkttest: Kaffeemaschine "Grind & Drip Coffee Maker" RCGE600A von der Firma Razorri


*Werbung: Kooperation mit der Firma Razorri

Heute möchte ich dir gerne eine Kaffeemaschine vorstellen, die mir von der Firma Razorri zur Verfügung gestellt wurde. Aus diesem Grund ist dieser Beitrag auch mit *Werbung gekennzeichnet, da ich in einer Kooperation mit diesem Unternehmen zusammen arbeite.


Der perfekte Kaffeegeschmack?

Denn wer kennt es nicht, dass man doch immer wieder auf der Suche nach einer neuen Art und Geschmack des Kaffees ist? Man probiert unterschiedliche Kaffeebohnen aus, sowie auch verschiedene Arten von Aufbrühsysteme. Manchmal bleibt man doch bei einer bestimmten Methode oder bei einer bestimmten Kaffeesorte hängen, weil man denkt: „Dass ist der richtige Kaffeegeschmack für mich.“ Doch was spricht dagegen, in Laufe der Zeit einfach mal wieder auf die Suche zu gehen, um noch einen „perfekteren Kaffeegeschmack“ zu bekommen?

Mein persönlicher Weg führte von einer herkömmlichen Kaffeemaschine bei meinen Eltern erst zu einer Tassimo, die vom Zeitfaktor lange mein Begleiter war. Doch mit der aktuellen Klimaschutzsituation wollte ich weg von diesen „Kapseln“ aus Plastik. Mein Problem dabei war, dass mein Partner kein Kaffeetrinker ist und somit dachte ich immer, für mich alleine würde sich eine Kaffeemaschine nicht lohnen. Und ja, ich weiß auch, dass es Single-Kaffeemaschinen gibt, die extra für eine Person hergestellt wurden.

So wechselte ich dann schließlich zum Selbstaufbrühen mit einem Kaffeefiltersystem und gemahlenen Kaffeebohnen, die ich dann mit heißen Wasser aus einem Wasserkocher passend für einen Becher aufgebrüht habe. Umweltschonend ist diese Methode auch, da ich den Kaffeesatz mit dem Filter zusammen in den Biomüll geben konnte, bzw. es in der heutigen Zeit auch wiederverwendbare Filter gibt, die man durch gründliches Ausspülen immer wieder benutzen kann.


Der Traum von einer Kaffeemühle

Mein Traum, selbst mal Kaffeebohnen zu mahlen und damit noch einen intensiveren Kaffeegeschmack zu bekommen, kam nach einer Führung durch eine Kaffeerösterei. Doch dieser Traum blieb fast 1 Jahr lang ein Traum, da ich mir immer wieder sagte: „Für mein minimalistisches Leben würde so eine Kaffeemühle nicht hineinpassen.“ Es wäre wieder ein Konsum gewesen, welchen man durch den Kauf von gemahlenen Kaffee verhindern könnte.

Aber ich muss dir nun gestehen, dass dieser Traum vom selbst gemahlenen Kaffee immer in meinen Gedanken vertreten war. Oft stand ich in Fachgeschäften und habe mir unterschiedliche Kaffeemühlen angeschaut. Aber immer wieder ging ich dann doch mit leeren Händen aus den Geschäften. Um so größer war nun meine Freude, als mir die Firma Razorri eine Kooperation mit ihrer aktuellen Kaffeemaschine angeboten hat. Denn so wurde ein lang gesehnter Traum von mir wahr:

Hierbei handelt es sich um das Produkt „Grind & Drip Coffee Maker“ RCGE600A. Es ist eine kleine Kaffeemaschine, die bis zu 6 normalen Kaffeetaschen aufbrühen kann. Besser gesagt, es handelt sich hierbei um einen kleinen Vollautomaten, neben den Einsatz von Kaffeepulver kann man auch hervorragend Kaffeebohnen verarbeiten. Durch ein kleines Mühlwerk in der Maschine werden diese Bohnen gemahlen und sofort in den Filter zum Aufbrühen geben.


Meine persönliche Erfahrung mit der RCGE600A

Die Zeit selbst vom Versand bis zum Erhalten der Maschine war selbst für mein persönliches Empfinden relativ kurz gewesen. Aber ich würde sagen, dass man es auch nicht anders vom großen Online-Versandhandel Amazon kennt. Denn dort ist dieses Modell aufgelistet und somit zum Kauf auch frei gegeben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst „Prime-Kunde“ bei Amazon bin, denn innerhalb von 24 Stunden stand der Postbote mit dem Päckchen in der Hand vor meiner Tür. (*Hier* findest du den passenden Link zur Kaffeemaschine bei Amazon.)

Voller Freude packte ich schließlich die Kaffeemaschine aus, und war erst sehr positiv überrascht. Es gab nicht all so viel Verpackungsmüll, und im Allgemeinen war nur die Kaffeemaschine an sich mit einer Plastikfolie umwickelt, sowie nur die Kaffeekanne als Transportschutz. Alles weitere bestand aus einer perfekt gepressten Pappe, so dass davon auch nicht viel vorhanden war.

Doch dann wurde ich etwas enttäuscht, denn ein zweiter Blick fiel auf die Gebrauchsanleitung, die leider nur auf Englisch war. Zwar ist Englisch die Weltsprache und jeder lernt es auch in der Schule, aber ich denke, wenn man ein Produkt in Deutschland vermarkten möchte, könnte sich ein Unternehmen auch die Mühe machen, eine deutsche Version der Anleitung hinzuzufügen. Denn mein persönliches Problem war, dass ich nun mal kaum Englisch kann. So stand ich hilfesuchend vor meinem Freund, der dann mit Hilfe eines Übersetzers mit mir die einzelnen Schritte durchging.

Aber als diese Hürde dann auch überwunden war, kam die Freude wieder hoch. Besonders dann, als sie ihren passenden Platz in der Küche gefunden hat. Denn viel Platz braucht diese Kaffeemaschine mit ihren Maßen von L 28cm, B 17,5cm sowie H 34,2cm nicht. Falls du dir nun nichts darunter vorstellen kannst, stelle ich dir nun ein kleines Vergleichsbild rein. Ich selbst würde nun sagen: Dieser kleine Vollautomaten ist so kompakt, dass er von der Höhe und Breite wie ein Bruder von meinem Wasserkocher sein könnte.


Nach den anfänglichen Durchspülen der Maschine wurde sie auch sofort mit meinem ersten Kaffeegenuss getestet. Dabei gab es erst ein paar persönliche Schwierigkeiten, wie man nun genau das Wasser hineinfühlt (denn ja, ich hatte seit über 15 Jahren keine Kaffeemaschine mehr gehabt und ganz vergessen, dass man auch mit der Kaffeekanne das Wasser in die Maschine füllen kann), sowie die Menge des Kaffeepulvers. Doch mit etwas Übung kamen dann auch diese Schritte immer besser voran und gehören mittlerweile zu meiner täglichen Routine.

Der erste Kaffeegenuss war zwar ein sehr starker und intensiver Geschmack gewesen, was aber wohl eher auch an der Menge des Pulvers lag. Aber auch die nächsten Tagen nach der Benutzung war der Geschmack viel intensiver und feiner gewesen, als ich es selbst vom Selbstaufbrühsystem her kenne. Und ich fand einen regelrechten Gefallen an dieser Maschine.

Sogar der Einsatz mit Kaffeebohnen war recht positiv bei mir gewesen. Dabei gibt es 2 unterschiedliche Einheiten, wie lange die einzelnen Bohnen gemahlen werden können. Ich selbst benutze dabei nur den 35sek Mahlvorgang, da ich meinen Kaffee nicht so stark trinke und somit weniger Bohnen gemahlen werden. Aber für Kaffeetrinker unter uns, die ihn doch gerne etwas stärker haben möchte, können somit die Mahlfunktion von 70sek nutzen, wo natürlich mehr Bohnen zermahlen werden.


Mein persönliches Fazit

Die „Grind & Drip Coffee Maker“ RCGE600A von dem Unternehmen Razorri hat mich nicht nur mit ihrer kleinen und kompakten Größe beeindruckt, sondern auch mit der leichten Handhabung. Mit ihrer recht kleinen Größe nimmt dieser Vollautomat nicht viel Platz in der Küche ein. Ideal, wenn man nicht in einem Besitz von einer großen Küche ist und man jeden Platz gut ausnutzen muss. Die Anleitung für die Kaffeemaschine ist zwar auf Englisch, aber mit Hilfe eines Übersetzers auch für jemanden ohne Englischkenntnisse verstehbar. Und so kann man selbst wählen, ob man seinen Kaffee mit Pulver oder richtigen Bohnen zubereiten möchte. Denn Dank eines kleines Mahlwerkes und 2 Einstellungen kann man die persönliche Intensität des Kaffeegeschmacks einstellen. Auch bei der Reinigung des kleinen Vollautomaten braucht man nicht viel Aufwand: Kaffeekanne, sowie auch den Kaffeefilter können ohne Probleme in den Geschirrspüler. Dieses habe ich selbst einige Male ausprobiert.

Für meine Verhältnisse ist dieser Vollautomat ideal, denn in unserem Haushalt bin ich die einzige Person, die Kaffee trinkt. Die Kanne umschließt einen Volumen von 6 Kaffeetassen, oder eher in meinem Fall 2 Kaffeebecher. Ich könnte sie mir aber auch gut in einem kleinen Büro vorstellen, wo die Mitarbeiter schnell mal einen frischen aufgebrühten Kaffee trinken möchten.

Ich selbst möchte diese Kaffeemaschine nicht mehr in meinem Leben missen. So kann ich verschiedene Sorten von Kaffee ausprobieren, egal ob im gemahlenen Zustand oder als ganze Bohne. Ich freue mich auf weitere schöne Morgen, wo ein herrlicher Kaffeeduft durch die Wohnung zieht.


Du bist nun neugierig geworden und möchtest dich mehr über die Firma Razorri 
mit ihren Küchengeräten, sowie deren Kaffeemaschine informieren? 
Dann schau doch einfach auf die nachfolgenden Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen