Dienstag, 29. Oktober 2019

Aktion "Gemeinsam Lesen" #2 - KW 44/2019 (Lieblingsverlag & Jugendroman "Thalamus")


*Unbezahlte Werbung: Kennzeichnung aufgrund von „Markennennung“

Heute möchte ich dir wieder meine aktuelle Lektüre vorstellen. Denn neben den ganzen Wandertouren und Dosensuchen (Geocaching), benötige ich auch etwas Zeit zum Entspannen. Und da eignet sich ein spannendes Buch besonders gut.

Ich selbst lese aktuell gerade ein Jugendbuch, was schon viel zu lange ungelesen in meinem Bücherregal stand. Und mit der Aktion „Gemeinsam Lesen“ vom Bloggerduo Schlunzenbücher stelle ich ihn dir nun vor.

Falls du selbst eine Lesemaus bist, und gerne auch deine Bücher vorstellen möchtest, die du gerade liest, aber bisher noch nichts von dieser Aktion gehört hast, so schau mal in den nachfolgenden Beitrag vorbei. Dort habe ich bereits etwas ausführlicher die Aktion „Gemeinsam Lesen“ erklärt, bzw. du kannst auch gerne bei Schlunzenbücher selbst vorbei schauen und dir dort die Informationen holen. ---> Meinerster Beitrag zur Aktion „Gemeinsam Lesen“


Kommen wir zu der Aktion:
(Bildquelle siehe *hier*)

1. Frage: Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Aktuell lese ich „Thalamus“ von Ursula Poznanski aus dem Loewe-Verlag und bin gerade auf Seite 166, von insgesamt 446 Seiten.


2. Frage: Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Von Schwimmen stellte Timo fest, konnte ohnehin nicht die Rede sein.


3. Frage: Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Wie ich bereits oben geschrieben habe, lag dieser Jugendroman doch etwas länger ungelesen bei mir im Bücherregal. Zu meiner damaligen Zeit, wo ich doch noch recht aktiv als Buchbloggerin unterwegs war, kaufte ich mir damals diesen Roman. Na ja, es war eher die Zeit, wo es mit dem Buchbloggen immer mehr zu Ende ging und ich regelrecht in eine Leseflaute fiel.

Aber ehrlich gesagt, ich bereue es jetzt schon, dass ich ihn damals nicht gelesen habe. Wie auch bei so manche anderen Romane von Ursula Poznanski, steckt hier sehr viel Spannung drin. Man wird regelrecht gefesselt von der Story und möchte unbedingt wissen, wie es nun mit Timo weitergeht. Ob diese mystischen Zwischenfälle in der Nacht mal aufgeklärt werden, was diese geheimnisvolle Stimme in seinem Kopf zu tun hat, und ob Timo allgemein nach einem schweren Verkehrsunfall wieder richtig fit wird.

Da hilft wohl alles nichts, als einfach weiterzulesen und es selbst herauszufinden. Da das kommenden verlängerte Wochenende laut Wetter-App nur regnen soll, gibt es wohl genügend Lesestunden, um es zu erfahren.

Kurzer Inhalt zum Buch:
Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Er weiß Sachen, die er nicht wissen sollte.
Eine abgeschiedene Rehaklinik mitten im Wald, viele Kilometer entfernt von der nächsten Ortschaft: In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumapatienten. Auch Timo erholt sich hier schnell von seinem Motorradunfall. Viel zu schnell!
Denn nachts, wenn die Lichter ausgehen, beginnt ein ganz anderes Leben im Markwaldhof. Aber Timos Sprachzentrum ist noch immer komplett blockiert, sodass er niemanden davon erzählen kann...


4. Welchen würdest du deinen Lieblingsverlag nennen? Und welche Bücher gefallen dir da besonders?
Persönlich würde ich nicht sagen, dass ich einen Lieblingsverlag habe. Jeder Verlag hat seine gewissen Reize, sowie gute, aber auch schlechte Romane für den eigenen Geschmack. Ich denke, da mein Lesegenre sehr groß ist, finde ich bei jeden Verlag das passende Buch für mich und den Moment.

Mein kleines Highlight war zu damaligen Zeiten, wo ich noch als reine Buchbloggerin unterwegs war, dass ich einen Workshop und eine Führung durch einen Jugendverlag hatte. Natürlich hat man mit den Mitarbeitern dann etwas engeren Kontakt gepflegt, als bei so manch anderen Verlag. Aber trotzdem habe ich damals schon immer alle Verlage gleich behandelt.

Auch kleine Verlage, besonders die noch nicht so bekannt sind, haben mich teilweise mit ihrer guten Auswahl recht überrascht und somit habe ich als Bloggerin besonders gerne mit denen zusammen gearbeitet.

Aber in der heutigen Sicht, da das Lesen für mich nur noch als Hobby gilt, um einfach mal ein paar Seiten abends im Bett, oder bei verregneten Tagen auf dem Sofa zu lesen, schaue ich nicht auf dem Verlag. Sondern gehe da eher auf mein inneres Gefühl, welches Genre mich gerade aktuell anspricht.

3 Kommentare:

  1. Hallo Shelly,

    dein aktuelles Buch liegt auch noch ungelesen bei mir. Naja, bei so viel Auswahl, fällt es nicht immer leicht ein Buch zur Hand zu nehmen.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Hey Shelly :)

    Vom sehen her kenne ich das Buch, gelesen habe ich es bisher aber noch nicht. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich es lesen werde. Dir wünsche ich aber noch viel Freude beim lesen :D

    Ich schaue auch nicht auf den Verlag. Der Klappentext muss mich überzeugen können, alles andere ist mir da eigentlich egal.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Shelly,

    das Buch habe ich schon oft gesehen, aber noch nicht gelesen. Schön, dass es dir so gut gefällt.
    Ich achte auch nicht wirklich auf die Verlage, sondern orientiere mich mehr an den Autoren und der Story.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen