Sonntag, 12. Januar 2020

Wanderung zum Geocache “GC5ZB0Y - Hüttenheimer Tannenberg”


Wie du anhand der Überschrift erahnen kannst, möchte ich dir heute wieder von einer Wanderung, im Zusammenhang mit meinem Hobby Geocaching, berichten. Ende Dezember, besser gesagt am 2. Weihnachtstag, hatte ich schon einmal die tolle Idee gehabt, einfach mal zu einem Geocaching-Event zu wandern und somit diesen Tag zu etwas Besonderen werden zu lassen. (*Hier* kommt du zum entsprechenden Beitrag.) Durch die ganze Euphorie, die mich an diesen Tag begleitet hat, habe ich mein Hobby Geocaching einfach mal aus anderen Augen wahrgenommen. Und ja, dieses Gefühl wollte ich gerne nochmal spüren.

Und wie es der Zufall es wollte, habe ich natürlich noch den einen oder anderen offenen Geocache in meiner unmittelbaren Umgebung, der gerne mal von mir gesucht werden möchte. Die Entscheidung, zu welchen Geocache ich nun wandere, statt mit dem Auto dorthin zu fahren, ging relativ zügig. Schnell stand fest, dass meine Wandertour nach Hüttenheim auf den Tannenberg geht, wo der Tradicache “GC5ZB0Y - Hüttenheimer Tannenberg” versteckt ist.



Die Wanderung von Markt Einersheim - über Mönchsondheim - nach Hüttenheim


Dick eingepackt in 2 paar Hosen, einer sehr dicken Winterjacke, Mütze und Schal ging es raus in die Kälte. Frische, sagen wir mal eher frostige Temperaturen haben dort auf mich gewartet. Also hieß es erstmal nicht lange stehen bleiben, sondern sich schnell zu bewegen, damit es einem auch warm wird. Und so führte mich mein Weg raus aus Markt Einersheim, vorbei am Freibad, auf dem Radwanderweg nach Mönchsondheim. (Übrigens: Wo ich gerade wieder vom Freibad rede, habe ich mir folgendes überlegt: Wie wäre es mal, nach einer Wanderung sich einfach mal im kalten Nass abzukühlen? Natürlich nicht jetzt im Winter im Freibad, aber später im Sommer, wenn die Temperaturen wieder über 30°C gehen.)

Eines muss ich gestehen, die Strecke nach Mönchsondheim ist super zum Laufen, und auch ideal fürs Fahrradfahren. Eine tolle Strecke, die fast eben ist, mit einer traumhaften Landschaft drumherum. Natürlich im frostigen weißen Look noch schöner, aber ich kann es mir hier zu jeder Jahreszeit wunderschön vorstellen. Außerdem beträgt diese Strecke nur knapp 3 Kilometer, so dass sie sich auch ideal für einen gemütlichen Abendspaziergang eignet.

Doch nun kam der etwas “schwierigere” Teil der Strecke. Denn leider führt kein Wander- oder Radweg von Mönchsondheim nach Hüttenheim. Auch Google Maps wollte mich entlang der Straße führen lassen, welches ich aber aus persönlichen Gründen nicht wollte. Nicht aus Angst, dass ich übersehen und somit überfahren werde, sondern weil ich mehr die Ruhe der Natur suchte, als den ständigen Lärm der vorbeifahrenden Autos.

So ging ich ein kleines Stück eines anderen Radwanderweges entlang und probierte dort nochmal mein Glück mit Google Maps. Und siehe da, er hat mir einen Weg fernab der Straße angezeigt. Also ging ich fest entschlossen diese Strecke entlang, erfreut von der weißen Landschaft, sowie mit der Spannung, was für ein Geocache mich am Ende dieser Reise erwarten würde.

Doch wie soll es anders sein, wenn nun keine direkte Verbindung als Wander- und Radweg gibt: So führte mich Google mitten auf Feldern entlang, auf Wegen, wo man gerade eben die Traktorspuren erahnen konnte. Einerseits war ich froh, nicht im Sommer diese Strecke gegangen zu sein, wo das Gras sehr hoch gewachsen ist und sich dort die eine oder andere Zecke versteckt. Aber auch an diesem Tag war es dort kein schönes laufen gewesen. Entweder war der Boden noch sehr fest gefroren, so dass jede Wellung im Boden eine kleine Hürde für einen schnellen Schritt wurde, oder der Boden war so aufgeweicht, dass an meinem Schuhen der halbe Weg hing. Aber zum Glück war dieser Abschnitt nicht sehr lang gewesen und so konnte ich im Nebel auch schon die kleine Gemeinde Hüttenheim erkennen.

Doch mein Weg streifte nur kurz Hüttenheim. So richtig durch diese kleine Gemeinde bin ich auch nicht gegangen. Mein Ziel war der Wanderparkplatz vor dem Tannenberg, wo du auch gerne dein Auto abstellen kannst, wenn du nicht auch so eine Art von Wanderung machen möchtest. Von dort aus gibt es einen Zugangsweg zur “TraumRunde Hüttenheim-Seinsheim”, den ich in Anschluss noch erwandern wollte. Denn wie sollte es auch anders sein, dieser Tradicache liegt direkt auf der Wanderstrecke.



Der Geocache auf dem Tannenberg


Doch bevor ich mich auf die Wanderung und den Geocache stürzen konnte, musste ich doch erst ein paar Höhenmeter erzwingen. Denn es heißt ja nicht für umsonst “Tannenberg”. Vorbei an den frostigen Weinfelder, mit einem Ausblick auf ein nebliges Hüttenheim, kämpfte ich mich Meter für Meter voran, bis ich schließlich das ersehnte “Gipfelkreuz” erblickt hatte.

Eines muss ich gestehen, auch wenn ich nicht gerade die optimalen Bedingungen vom Wetter her hatte, konnte ich trotzdem recht gut in die Ferne schauen. Man schaut auf die Nachbardörfer von Hüttenheim, bis hin zum bullenheimer Berg (der später noch bei meiner Wanderung erklommen wird).

Auch der Geocache konnte sich nicht mehr so lange vor mir verbergen, so dass ich nun stolz in seinem Logbuch stehe. Wo er aber nun genau liegt, das verrate ich dir natürlich nicht. Schließlich sollst du selbst deine Freude beim Suchen haben.




Mein kleines Fazit


Und so wurde dieser Geocache zu etwas Besonderen für mich. Ein Cache, der eine richtig tolle Erinnerung hat. Ein Cache, für den ich mit der anschließenden Wanderung insgesamt 24 Kilometer gewandert bin. Und ein Cache, der mit einer tollen Aussicht die vorherigen Qualen des Laufens zu nichte gemacht hat.

Wie du siehst, ist es nicht schwer, auch bei Geocaching seine kleinen Abenteuer zu erleben, und besonders diese noch zu etwas Besonderen werden zu lassen. Das Einzige, was man dafür benötigt, ist neben einem Stift zum Loggen, nur sich selbst. So schau dich mal bei dir in der Umgebung um, vielleicht liegt dort auch noch der eine oder andere Geocache, der dir fehlt. Und statt mit dem Auto dorthin zu fahren, gehe diese Strecke einfach mal. Auch wenn du viele Stunden für nur einen Fund unterwegs bist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen